CSV-Export

Sämtliche erstellte Buchungen lassen sich bequem nach CSV exportieren, sodass mit diesen in Excel oder LibreOffice Calc weitergearbeitet werden kann. Wähle dazu einfach in Nocksoft FinanzManager die gewünschten Buchungen (oder alle angezeigten Buchungen mit Strg + A) aus und exportiere sie über das Kontextmenü nach CSV:

Per Kontextmenü lassen sich markierte Buchungen nach CSV exportieren.
Standardmäßig wird das Währungszeichen bei den Beträgen nicht exportiert. Dieses Verhalten kann aber in den Einstellungen unter „Verhalten“ angepasst werden.
Mit Hilfe der Suchfunktion können die gewünschten Buchungen leichter gefunden werden.
Wenn die gewünschte Auswertung in Nocksoft FinanzManager fehlt, können in Excel oder LibreOffice Calc einfach eigene Auswertungen erstellt werden. Der CSV-Export macht es möglich.
Nachdem die Buchungen in Excel oder LibreOffice Calc geöffnet wurden, können diese auch über deren Druckfunktion ausgedruckt werden.

CSV-Datei in LibreOffice Calc öffnen

Nachdem die Datei abgespeichert wurde, kann diese in Excel oder LibreOffice Calc geöffnet werden. In LibreOffice Calc öffnet sich der Importdialog, in welchem als Zeichensatz „Unicode (UTF-8)“ und als Trennoption „Komma“ anzugeben ist. Zusätzlich muss der Wert bei „Ab Zeile“ noch auf „2“ gesetzt werden:

Per LibreOffice Importdialog können die Daten in LibreOffice geladen werden.
Bis einschließlich Nocksoft FinanzManager 1.1.0 wird das Semikolon als Trennzeichen verwendet und die Option „Ab Zeile“ kann auf „1“ belassen werden. In neueren Versionen wird in der CSV-Datei in der ersten Zeile der Eintrag sep=, eingefügt. Dieser sort dafür, dass manche Anwendungen (z.B. Microsoft Excel) das Trennzeichen automatisch korrekt erkennen und die CSV-Datei direkt per Doppelklick korrekt öffnen können.

Nach einem Klick auf „OK“ werden die Daten schließlich in LibreOffice Calc angezeigt.

Wenn die CSV-Datei in Microsoft Excel per Doppelklick oder „Datei“ -> „Öffnen“ geöffnet wird, sollte Excel alle Werte automatisch erkennen und korrekt anzeigen. Wenn nicht, gibt es eine vergleichbare Funktion unter „Daten“ → „Text in Spalten“. Dort ist allerdings zuvor die gesamte Spalte „A“ zu markieren, damit Excel die Werte korrekt erkennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert