Mit mehreren Datenbanken arbeiten

Bei der Entwicklung von Nocksoft FinanzManager ist mir Geschwindigkeit und Wartbarkeit der Software sehr wichtig. Daher habe ich mich gegen eine Benutzerverwaltung im eigentlichem Sinne entschieden. Will heißen, du kannst keine neue Benutzer anlegen, wie du es aus anderen Programmen gewöhnt bist. Das hat den Vorteil, dass die Datenbankdatei klein und sauber bleibt, was die Ladezeiten verkürzt.

Um dennoch mit mehreren Benutzern unterschiedliche Haushaltsbücher zu führen, kannst du einfach für jeden Benutzer eine separate Datenbankdatei erstellen. Dafür klicke im Hauptfenster auf „Datei“ → „Datenbank wechseln“ → „Neue Datenbank erstellen…“:

Über das Menü „Datenbank wechseln“ können beliebig viele Datenbankdateien erstellt und genutzt werden.

Jetzt hast du die Möglichkeit eine komplett neue und eigenständige Datenbankdatei zu erstellen, wie im Abschnitt Neue Datenbankdatei erstellen beschrieben.

Um zwischen verschiedenen Datenbankdateien zu wechseln, wähle unter „Datei“ → „Datenbank wechseln“ einfach die gewünschte Datenbank aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.