Savegame-Backups

Mit SpielzeitManager kannst du versionierte Backups deiner Spielstände anlegen und wiederherstellen. Lese dieses Kapitel, um alles über die Funktionsweise der Backupfunktion kennenzulernen.

Erreicht werden kann die Backupfunktion über „Spiel“ → „Backups“ im Hauptfenster von SpielzeitManager.

Über die integrierte Backupfunktion lassen sich Backups anfertigen und wiederherstellen.

Savegame-Backups konfigurieren

Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

EinstellungErklärung
QuellverzeichnisGib hier das Verzeichnis an, in dem die Spielstände gespeichert sind.
ZielverzeichnisGib hier das Zielverzeichnis an, in dem die Spielstände gesichert werden sollen.
Anzahl BackupsWie viele Backups möchtest du anlegen, bis alte Backups überschrieben werden? Durch einen hohen Wert kann sich der benötigte Speicherplatz erheblich erhöhen.
Backup in einem ZIP-Archiv zusammenfassenWenn diese Option aktiviert ist, werden alle Dateien aus dem Quellordner gezippt in das Zielverzeichnis (Backupverzeichnis) gespeichert. Diese Option ist standardmäßig aktiv. Wenn die Spielstände sehr groß sind oder das Backupverzeichnis auf einem sehr langsamen Speicher liegt, kann es Sinn machen diese Option zu deaktivieren.
Eigenen Unterordner pro Spiel anlegenWenn diese Option aktiviert ist, wird im Backupverzeichnis zuvor ein Unterordner mit dem Spieltitel als Ordnername gespeichert. Wenn dein Zielverzeichnis beispielsweise „D:\Backup“ ist und das Spiel „Stronghold Definitive Edition“ heißt, würde das Backup in das Verzeichnis „D:\Backup\Stronghold Definitive Edition“ gespeichert werden.

Wenn die Backupfunktion konfiguriert ist, werden die Backups immer direkt nach einer Spielesitzung angefertigt. Je nach Größe kann dieser Vorgang einige Zeit dauern. Aber keine Sorge, der Backupvorgang läuft unbemerkt im Hintergrund weiter. Selbst, wenn du SpielzeitManager schließt, wird das Backup im Hintergrund noch fertiggestellt. Solange das Backup ausgeführt wird, wird im Hauptfenster der Curser als Kreisel angezeigt und der Status unten rechts verändert sich in „Erstelle Savegame-Backup…“:

Ob gerade ein Backup ausgeführt wird, siehst du an dem Curser und dem Status unten rechts.
Wenn du die gleiche Datenbank auf mehreren Computern verwendest, funktioniert die Backupfunktion eventuell nicht richtig, wenn sich Quell- und/oder Zielverzeichnis auf den unterschiedlichen Computern voneinander unterscheiden.

Savegame-Backup wiederherstellen

In der unteren Liste im Backupdialog siehst du alle verfügbaren Backups. Per Kontextmenü kannst du ein Backup wiederherstellen oder löschen:

Im Backupdialog kannst du deine vorhandenen Savegame-Backups verwalten.
Das Löschen oder Wiederherstellen eines Backups kann nicht rückgängig gemacht werden. Beim Wiederherstellen eines Backups wird der aktuelle Spielstand restlos überschrieben.