Alle Einstellungen, die in SpielzeitManager vorgenommen werden, werden standardmäßig in der Datei „%AppData%\Nocksoft\SpielzeitManager\settings.ini“ gespeichert und sind daher für jeden Windows-Benutzer unterschiedlich.
Die Datei hat folgenden Aufbau:
; Konfigurationsdatei von SpielzeitManager
; Änderungen an dieser Datei können zu Inkompatibilitäten führen.
; Ein Löschen dieser Datei setzt SpielzeitManager wieder auf Werkszustand zurück.
[general]
version=3.6.2 (final)
used=261
database=C:\Users\rafael\OneDrive\gamestats.db3
survey=true
welcomepage=true
updatedAfterLastSurvey=true
[startup]
autoUpdateSearch=true
autoUpdateInstall=false
titleOnStartup=38
[behavior]
checkDbVersion=true
autoSave=false
thousandsSeparator=true
advancedFeatures=true
exitAppAfterSession=false
exitAppAfterSessionOnlyArgsStart=false
exitAppAfterSessionCounter=30
endscript=false
[backup]
backupPath=H:\Backups
backupCount=10
backupBeforeDbUpdate=true
backupByAppExit=true
backupOnlyChangedDb=true
[layoutformmain]
SplitterDistanceV=280
SplitterDistanceH=323
width=721
height=518
x=2524
y=630
WindowState=Normal
[layoutformstats]
width=732
height=371
x=2532
y=464
[layoutformgamehistory]
width=2478
height=1074
x=354
y=214
WindowState=Normal
Im Nachgang die Einstellungen einmal erklärt:
Eintrag | Unterstützte Werte | Erklärung |
---|---|---|
[general] | Allgemeine Einstellungen. | |
version | String | Versionsnummer von SpielzeitManager. |
used | Integer >= 0 | Anzahl der Startvorgänge. |
database | String | Pfad zur Statistikdatei, die beim Programmstart geladen werden soll. |
survey | true/false | Gibt an, ob bereits an der Umfrage teilgenommen wurde. |
welcomepage | true/false | Gibt an, ob die Willkommensseite bereits geöffnet wurde. Diese Seite wird beim ersten Programmstart geöffnet. |
updatedAfterLastSurvey | true/false | Gibt an, ob nach dem letzten Update bereits an der Umfrage teilgenommen wurde. |
[startup] | Einstellungen, die den Programmstart betreffen. | |
autoUpdateSearch | true/false | Gibt an, ob automatisch nach Updates gesucht werden soll. |
autoUpdateInstall | true/false | Legt fest, ob verfügbare Updates beim Programmstart automatisch installiert werden sollen. |
titleOnStartup | Integer >= 1 | Legt fest, welches Spiel beim Programmstart angezeigt werden soll. |
[behavior] | Einstellungen, die das Verhalten beeinflussen. | |
checkDbVersion | true/false | Gibt an, ob beim Öffnen einer Statistikdatei auf eine kompatible Datenbankversion geprüft werden soll. |
autoSave | true/false | Gibt an, ob automatisch nach Updates gesucht werden soll. |
thousandsSeparator | true/false | Gibt an, ob Spielzeiten mit einem Tausendertrennzeichen angezeigt werden sollen. |
advancedFeatures | true/false | Legt fest, ob im Menü von SpielzeitManager zusätzliche Menüpunkte für erfahrene Benutzer auftauchen. |
exitAppAfterSession | true/false | Gibt an, ob SpielzeitManager nach dem Spielen automatisch beendet werden soll. |
exitAppAfterSessionOnlyArgsStart | true/false | Gibt an, ob SpielzeitManager nach dem Spielen nur automatisch beendet werden soll, wenn das Spiel über Startparameter gestartet wurde. |
exitAppAfterSessionCounter | Integer >= 0 und <= 300 | Countdown bis zum Automatischen Beenden von SpielzeitManager nach dem Spielen. |
endscript | false/String | Gibt an, ob und welches Skript beim Beenden von SpielzeitManager ausgeführt werden soll. |
[backup] | Einstellungen für automatische Backups. | |
backupPath | String | Pfad für Backups. |
backupCount | Integer >= 1 und <= 100 | Legt fest, wie viele Backups gespeichert bleiben sollen, bis alte Backups überschrieben werden. |
backupBeforeDbUpdate | true/false | Gibt an, ob ein Backup der Datenbank vor einem Datenbankupdate angelegt werden soll. |
backupByAppExit | true/false | Gibt an, ob ein Backup der Datenbank beim Programmende angelegt werden soll. |
backupOnlyChangedDb | true/false | Gibt an, ob ein Backup nur angelegt werden soll, wenn es seit dem letzten Backup Änderungen an der Datenbank gab. |
Wenn du Änderungen in der Konfigurationsdatei per Hand vornimmst, musst du SpielzeitManager unter Umständen neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.